Ich bin Beatriz Silva, angehende Textilpraktikerin EBA

Ich bin Beatriz Silva, angehende Textilpraktikerin EBA

Vielleicht weisst du nicht, was ein Poschti ist. Ich wusste es auch nicht, als ich einen Job als Näherin bei KoKoTé angefangen habe. Aber vielleicht hast du ja herausgefunden, dass es etwas mit Einkaufen zu tun hat. Für mich, die mein ganzes Leben in einer Stadt namens Cali im Südwesten Kolumbiens gelebt und nur Spanisch gesprochen hat, bis ich 2020 mit meinem Mann nach Uri kam, ist es etwas schwieriger. Es gibt einen klitzekleinen Unterschied zwischen "I ga ga poschte!" und "Me voy de compras!" ....

Jedenfalls ist Poschti zu meinem KoKoTé-Favoriten geworden und ich mache ihn jetzt sogar selbst. Als politischer Flüchtling bin ich in die KoKoTé-Werkstatt gekommen und absolviere hier nun eine Berufsbildung EBA. Ich bin wirklich überrascht, wie interessant meine Arbeit ist und wie ein einfaches Stück Stoff oder Leder mit der Nähmaschine und dem Geschick meiner Hände zu einem schönen, lustigen, eleganten Accessoire mutiert, das unsere Kunden in ihrem Alltag begleitet.... Und unter uns gesagt, ich liebe "ga ga poschte", besonders jetzt, wo sich mein Deutsch - oder sagen wir Schweizerdeutsch - langsam verbessert, dank meiner Ausbildung an der Schule der Association Equilibre bei Christine und Jeannine... meinen strengen und liebenswerten Lehrerinnen!

Nun, Einkaufen kann auch ein anstrengender Sport sein. Sport ist sonst nicht meine Leidenschaft, aber ich schiebe gerne alle meine Möbel im Wohnzimmer zur Seite und tanze Salsa. Das ist der Rhythmus, den ich von meinem Vater gelernt habe... wir haben ihn jedes Mal geübt, wenn es zu Hause eine Party gab... und es gab viele Partys trotz der verheerenden politischen Umstände. Salsa bringt mein Herz wirklich zum Schlagen und facht einen Wirbelwind von Erinnerungen in meinem Kopf an. Kolumbien... wo ein ganz anderer Wind weht als hier in Uri! Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich es schätze, aufzuwachen, mein Fenster zu öffnen und die hohen Urner Berge und die wechselnden Farben der Jahreszeiten vor meinen neugierigen Augen zu sehen... und dann das Rauschen der Reuss, das mich nachts in den Schlaf wiegt. Endlich atme ich frische Luft und fühle Frieden in meinem Herzen. Ich habe nur ein Ziel, nämlich noch viel mehr darüber zu lernen, wie ich meine Arbeit mit Exzellenz und Leidenschaft ausüben und das handwerkliche Niveau bis an seine Grenzen bringen kann!

Leider haben wir im Laden zu wenig Platz, um eine Runde Salsa zu drehen... wie gerne hätte ich dich den Rhythmus des ganz besonderen kolumbianischen Salsas spüren lassen, der natürlich viel aufregender ist als der New Yorker oder karibische Salsa. Aber egal, ich zeige dir genauso gerne, wie wir bei KoKoTé exzellente handgefertigte Alltagstaschen aus ökologischen Materialien und schönem, natürlichem, rückverfolgbarem Leder herstellen!

Frage einfach nach mir... Ich bin Beatriz!
Zurück zum Blog