Ich bin Shukriye Heidary, Näherin bei KoKoTé

Ich bin Shukriye Heidary, Näherin bei KoKoTé

Ich komme aus Afghanistan, daher ist mein Name möglicherweise schwer auszusprechen für dich. Zum ersten Mal in meinem Leben sitze ich in einem Klassenzimmer und lerne nicht nur Deutsch und Mathematik, sondern auch vieles mehr. Ich kann eine ganze Welt in einem Sandkorn sehen! Ich habe drei Kinder, die alle zur Schule gehen, und mein ältester Sohn hilft mir abends bei den Hausaufgaben in Mathematik. Obwohl es mit drei Kindern alles etwas chaotisch ist, ist es eine wunderbare Erfahrung, gemeinsam dieses Universum des Wissens zu entdecken, das mir bisher verborgen war, nur weil ich eine Frau bin! Und was für mich noch wichtiger ist: Mein Mann, der in einem Restaurant arbeitet, kann im Haushalt helfen, während ich als Näherin Taschen für KoKoTé herstelle. Wir sind alle sehr beschäftigt!

Jeder Stich, jedes neue Wort, jedes mathematische Wunder und jede neue Denkweise verwandeln Ängste in Stolz, wenn ich die fertige Laptoptasche betrachte. Es ist nie zu spät, mit dem Lernen anzufangen. Ich habe hier in der Schweiz begonnen, alles zu lernen, was Sprache, Schreiben und Lesen betrifft.

Meine Lücken fülle ich sukzessive mit der zusätzlichen Unterstützung meiner Mentorin und durch Crosslernen. Beim Crosslernen üben die «älteren» Auszubildenden mit den «jüngeren». Auch das wöchentliche 1:1 Studium mit meiner Mentorin hilft mir, das geforderte Wissen aufzubauen. Mein Ziel ist es, das Mathematikwissen von acht Jahren in zwei Jahren nachzuholen. Das ist eine grosse Herausforderung für mich. Mein grosser Traum ist die Ausbildung zur Textilpraktikerin EBA, und ich hoffe sehr, dass ich bald damit beginnen kann. Meine Kolleginnen sagen mir, dass ich eine äusserst begabte und sorgfältige Näherin bin. Das macht mich stolz. Wir wissen genau, was Geben und Nehmen für uns alle bedeutet.
Zurück zum Blog